Termine oder Fragen unter (0) 2771 / 812 494

Mit uns ist der Einstieg ins Schwimmen kinderleicht!

Der erste Schwimmkurs – Für die Kinder eine große Sache!

Das Erlernen von neuen Bewegungsabläufen in unbekannter Umgebung ist für Kinder eine große Herausforderung. Sie verlassen ihr vertrautes Umfeld und finden sich meistens in einer komplett neuen Welt wieder. Angefangen bei der Umgebung „Schwimmbad“ über die Bezugsperson bis hin zu den anderen Kindern ist alles neu.

Unsere jahrelange Erfahrung zeigt uns, wie wichtig hierbei der gemeinsame Start ist. So findet bereits vor der ersten Schwimmstunde ein Kennenlernen zwischen Kindern, Eltern und TrainerIn statt, um den Grundstein für einen harmonischen und erfolgreichen Schwimmkurs zu legen. Neben dem Kennenlernen erhalten die Eltern weitere wichtige Informationen, zum Beispiel über den Ablauf einer Schwimmstunde und haben gleichzeitig die Gelegenheit Fragen zu stellen.

Bitte wählen Sie im Menü das gewünschte Angebot aus, um weiterführende Informationen zu erhalten.

Frühschwimmerabzeichen Seepferdchen

Schwimmkurse für Anfänger

Nachdem nun die anfängliche Hürde gemeinsam bewältigt wurde, steht dem Erlernen der ersten Schwimmart nichts mehr im Wege. Im Anschluss an eine kurze Wassergewöhnungsphase werden die Kinder schrittweise und in spielerischer Art und Weise an die einzelnen Bewegungsabläufe des Brustschwimmens herangeführt. Durch die verschiedensten Geschicklichkeits- und Technikübungen erlernen die Kinder neben der richtigen Körperlage im Wasser den für sie idealen Arm- und Beinzug.

• Frühschwimmerabzeichen “Seepferdchen”
  • Alternativ Neuschwimmer “Seehund Bobby”

Kursinhalte

• Erlernen der 5 Elemente des Schwimmens (Atmen, Tauchen, Springen, Schweben und Gleiten)
  • Erlernen der Bewegungsabläufe des Brustschwimmens (Arm-, Bein- und Gesamtbewegung)

Kursdauer

• In der Regel 10 Termine über 5 Wochen (2/Woche) zu je..

Frühschwimmerabzeichen Seepferdchen

Schwimmkurse für Fortgeschrittene

Unsere Schwimmkurse für Fortgeschrittene sind ideal für Kinder, bei denen es in einem Anfänger-Schwimmkurs beim ersten Versuch leider noch nicht ganz für das Seepferdchen gereicht hat. Dies kann verschiedene Gründe haben, die keineswegs negativ zu werten sind. Ein Hauptgrund ist oftmals, dass die Kinder in ihrer motorischen Entwicklung und Lernfähigkeit schlichtweg noch nicht weit genug sind, um die komplexen Bewegungsabläufe zu koordinieren. Damit jedoch nicht wieder von ganz vorne angefangen werden muss, knüpfen wir in diesem Kurs an den bereits erlernten Grundlagen an und vertiefen diese weiter.

• Frühschwimmerabzeichen “Seepferdchen”
  • Erste Vorbereitungen auf weiterführende Schwimmabzeichen

Kursinhalte

• Vertiefung der 5 Elemente des Schwimmens (Atmen, Tauchen, Springen, Schweben und Gleiten)
  • Vertiefung der Bewegungsabläufe des Brustschwimmens (Arm-, Bein- und Gesamtbewegung)

• Vorherige Teilnahme an einem Anfänger-Schwimmkurs
  • Fähigkeit bereits wenige Meter selbst zu schwimmen

Kursdauer

• In der Regel 5 Termine über 5 Wochen (1/Woche) zu je..

Pirat

Seeräuberkurse zum Vertiefen

Mit dem bestandenen Seepferdchen scheint plötzlich alles greifbar. Jedoch heißt es erst einmal dran bleiben und weiter fleißig üben. Wenn sich die Bewegungen verinnerlicht haben und 25-50 Meter sicher Schwimmen ohne Hilfe keine Herausforderung mehr sind, ist es Zeit für den nächsten Schritt.

• Schwimmabzeichen “Seeräuber”…
  • …100 m technikgerechtes Brustschwimmen
  • …5 m Streckentauchen mit anschließendem
  • …Heraufholen eines Gegenstandes aus 1 m Wassertiefe

• Vertiefung der bisher erlernten Schwimmfähigkeiten
  • Hauptsächlich im tieferen Schwimmerbecken

• Bestandenes Seepferdchen-Abzeichen
  • Fähigkeit mindestens 25 m sicher zu schwimmen

Kursdauer

• Unterschiedlich, in der Regel 6-8 Termine zu je..

Aufbaukurse zum Dranbleiben

In unseren Aufbaukursen geht es darum, alles bereits Erlernte gezielt weiter zu üben und zu verbessern, um noch mehr Sicherheit zu erlangen und sich auf kommende Abzeichen vorzubereiten.

• Fortlaufendes Üben und Verbessern der Fähigkeiten
  • Erlernen von verschiedenen (Technik-)Übungen
  • Vorbereitungen und Erreichen weiterer Abzeichen

• Siehe Kursziel

• Bestandenes Seepferdchen-Abzeichen
  • Fähigkeit mindestens 25 m sicher zu schwimmen

Kursdauer

• Unterschiedlich, in der Regel fortlaufende Termine* zu je..
  • *Teilweise auch als zeitlich begrenzter Kurs

Individuelle Einzel-/Zweierstunden

Gerne bieten wir Ihnen auch individuelle Schwimmstunden an. Diese können hinsichtlich Ort, Tag und Zeit in der Regel deutlich flexibler vereinbart werden. Durch die 1:1 bzw. 1:2 Betreuung werden oftmals schnellere Erfolge erzielt sowie das Erlernte besser vertieft. Unsere Einzel- und Zweierstunden finden im  Freizeitbad Panoramablick in Eibelshausen statt. Schreiben Sie uns gerne an.

• Je nach Leistungsstand

• Je nach Leistungsstand

• 45 Min. Wasserzeit je Stunde
  • Termine nach Vereinbarung

Schreiben Sie uns an: Kontakt

Eltern-Kind-Schwimmstunde

Sie haben keine Lust auf lange Wartelisten oder möchten die Zeit bis zum Schwimmkurs optimal nutzen? Dann sind Sie hier genau richtig! In unseren Eltern-Kind-Schwimmstunden zeigen wir Ihnen grundlegende Übungen, die Sie dann privat regelmäßig üben können.

• 1 Elternteil + 1 Kind

• Vermittlung grundlegender Übungen