Termine oder Fragen unter (0) 2771 / 812 494

Häufig gestellte Fragen

Hier sammeln wir fortlaufend die am häufigsten gestellten Fragen, um bereits vorab gezielt die wichtigsten Informationen bieten zu können!

Schwimmkurse

Was benötigt mein Kind für den Schwimmkurs?

Unsere Empfehlung

• Enganliegende/n Badehose/Badeanzug für einen maximalen Bewegungsfreiraum
  • Schwimmbrille (Nase sollte nicht von der Brille eingeschlossen werden!)
  • Ein Paar Badelatschen
  • Ein kuschliges Handtuch
  • Jede Menge gute Laune 🙂
Welches Alter sollte mein Kind haben?

Für eine erfolgreiche Teilnahme am ersten Schwimmkurs empfehlen wir ein Mindestalter von 5 Jahren. In diesem Alter ist die motorischen Entwicklung der Kinder meist weit genug, um die komplexen Bewegungsabläufe des Brustschwimmens verarbeiten zu können. Zudem steigt so die Wahrscheinlichkeit von gleich mehreren aufeinanderfolgende Erfolgserlebnisse im Verlauf des Schwimmkurses, die für den Lernprozess von Kindern sehr wichtig sind.

Wie läuft das Umziehen ab?

Erziehungsberechtigte Begleitpersonen dürfen kostenlos mit in die Umkleide des Schwimmbades und die Kinder beim Umziehen unterstützen. Dies gilt jedoch nur für das unmittelbare Umziehen vor und nach dem Schwimmkurs. Der Aufenthalt innerhalb des Schwimmbades während des Schwimmkurses fällt un-ter den normalen Eintritt.

Wie verhalte ich mich bei Krankheit?

Im Interesse aller Beteiligten und vor allem zum Wohl des Kindes, besteht ein absolutes Schwimmverbot für folgende Situationen:

• Ansteckenden Krankheiten im Allgemeinen
  • Entzündungen jeglicher Art
  • Durchfall, Fieber, starke Kopfschmerzen etc.
  • Unmittelbar nach Impfungen
  • Schwerwiegenden Krankheiten (z.B. Organschäden, epileptische Anfälle etc.)

Prinzipiell gilt: Bitte teilt uns jede vielleicht noch so unwichtig erscheinende – auch temporäre – Ein-schränkung stets mit. Nur so können wir die Situation einschätzen und eine maximale Sicherheit gewehr-leisten!

Wo ist der Treffpunkt und wie läuft die Übergabe zwischen Eltern und Trainer ab?

Uns ist es sehr wichtig, einen eindeutig definierten Treffpunkt vor und nach jedem Kurs einzuhalten. Dies erleichtert sowohl Eltern und Kindern als auch den Trainern die Koordination und die Kommunikation. Unser Treffpunkt ist stets in dem Flur zwischen Umkleiden und Duschen.

Wir bitten darum, hier auf den Trainer zu warten!

Weiterhin weisen wir darauf hin, dass die Kinder aus zeitlichen und organisatorischen Gründen nicht von uns geduscht werden! Gerne kann dies jedoch nach dem Kurs und der erfolgten Übergabe zwischen Trainer und Eltern in Eigenregie erledigt werden.

Wo sind die Eltern während dem Schwimmkurs?

Prinzipiell ist es den Eltern natürlich freigestellt, ob sie während dem Schwimmkurs ebenfalls mit in das Schwimmbad gehen.

Aber:Unsere Erfahrung zeigt deutlich, dass die Kinder in solchen Fällen wesentlich unkonzentrierter sind. Der suchende Blick nach den Eltern beeinträchtigt die Aufmerksamkeit der Kinder erheblich, was sich wiede-rum negativ auf den Lerneffekt auswirkt.

Daher gilt:Eltern dürfen während des Kurses gerne mit in das Schwimmbad, sollten aber unbedingt außerhalb des Sichtfeldes bleiben!